Gaisberg erhält Trinkwasserleitung

Das Gipfelplateau des Gaisberg wird künftig mit einer Trinkwasserleitung versorgt. Das haben die Stadt Salzburg und die Gemeinde Elsbethen (Flachgau) jetzt beschlossen.

Bislang gab es hier keine Versorgung mit Leitungswasser, Trink- und Brauchwasser mussten per Tankwagen auf den Berg gebracht werden. Der Gaisberg ist ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem dann, wenn es im Tal nebelig ist und oben die Sonne scheint. Tausende Gäste nutzen an solchen Tagen die beiden Gasthäuser auf der Gaisbergspitze, doch Leitungswasser gab es dort bisher keines. Die nächste Quelle versorgt ausschließlich die Zistlalm.

Leitung kostet 2,8 Millionen Euro

Vier Jahre dauert es, bis die neue Trinkwasserleitung fertig ist. Der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) und sein Elsbethener Kollege Franz Tiefenbacher (ÖVP) haben jetzt einen Kooperationsbeschluss unterzeichnet. Bis dahin wird das Trinkwasser noch mit Tankwägen auf die Gaisbergspitze gebracht.

Die neue Leitung versorgt dann auch die Zistlalm und die Elsbethener Ortsteile Vorderfager und Oberwinkl. Die Baukosten von 2,8 Millionen Euro teilen sich die Stadt Salzburg und die Gemeinde Elsbethen.

Links: