Überfälle auf Taxler und Tankstelle: Haftstrafen

Wegen eines bewaffneten Tankstellenraubes, zweier Überfälle auf Taxilenker, Freiheitsentziehung und diverser Kleindelikte sind am Freitag beim Landesgericht fünf Burschen zwischen 16 und 19 Jahren zu mehrjähriger Haft verurteilt worden.

Zwei der Angeklagten hatten einen besonders aufsehenerregenden Überfall verübt. Die beiden hatten zuvor zu zweit eine Kiste Bier getrunken. Danach riefen sie ein Taxi, bedrohten den Lenker mit einer Softgun-Pistole, versetzten ihm einen Faustschlag und raubten ihm mehrere hundert Euro.

Danach zwangen sie den Mann in den Kofferraum und fuhren trotz der Alkoholisierung bis nach Bischofshofen, wo sie ihr Opfer eine Stunde später aus dem Fahrzeug warfen. Der jüngere der beiden Täter - ein zum Tatzeitpunkt 17-jähriger Bosnier - plante mit den drei anderen außerdem einen Tankstellenüberfall, das Quartett setzte aber das Vorhaben wegen der Polizeipräsenz in der Nähe des gewählten Tatortes nicht um.

Alle fünf Angeklagten legten Geständnisse ab

Tags darauf raubten sie dann aber einen Taxilenker aus und in der darauf folgenden Nacht überfielen sie eine Tankstelle im Flachgau. Alle fünf legten im Verfahren Geständnisse ab. Sie haben den entstandenen Schaden teilweise wieder gut gemacht und ihren Opfern Schmerzensgeld überwiesen.

Die höchsten Strafen fassten am Freitag die beiden Täter der „Spritztour“ mit dem Taxler im Kofferraum aus: Der Ältere wurde zu fünf Jahren Haft unbedingt verurteilt. Er meldete Rechtsmittel dagegen an. Sein bosnischer Komplize erhielt vier Jahre unbedingt. Der Bursch gab keine Erklärung ab.

Urteile noch nicht rechtskräftig

Die drei anderen wurden zu jeweils 30 Monaten teilbedingter Haft verurteilt, wobei der unbedingte Teil der Strafen sechs bis zehn Monate beträgt. Da die Staatsanwaltschaft keine Erklärung abgab, ist noch keiner dieser fünf Urteilssprüche rechtskräftig.

Links: