Schmittentunnel bekommt Section Control

Der Schmittentunnel bei Zell am See (Pinzgau) bekommt eine Anlage zur Geschwindigkeitsüberwachung. Das soll zur mehr Sicherheit beitragen. Die Freie Partei Salzburg (FPS) spricht von einer Abzocke der Autofahrer.

Der Schmittentunnel ist zur Zeit wegen Sanierungsarbeiten und wegen der Installation der Section Control gesperrt. Die Anlage sei notwendig, damit der Tunnel sicherer werde, hieß es von Verkehrslandesrat Hans Mayr (SBG). Die FPS sprach hingegen von Abzocke und einer weiteren Schikane für die Autofahrer.

„Scharf“ ab November

Die Anlage im Schmittentunnel soll voraussichtlich im November „scharf“ geschalten werden. Die Kosten für die Anlage liegen laut Mayr bei rund 170.000 Euro.

Im Schwarzacher Schönbergtunnel gibt es eine Section Control seit Dezember letzten Jahres. Auch damals gab es Kritik seitens der FPS - Mehr dazu in: Neue Section-Control im Schmittentunnel (salzburg.ORF.at; 27.4.2016) Die ersten Zahlen zur Funktion gab es im Juni, danach dürfte die Anlage nach sechs Monaten als Tempobremse funktioniert haben - Mehr dazu in: Schönbergtunnel: Section Control wirkt (salzburg.ORF.at; 2.6.2016)