Einbrüche in Kindergärten: Festnahme

Ein 55-jähriger Salzburger ist nach einer Einbruchsserie in Kindergärten in Bayern festgenommen worden. Dem Mann werden 13 Einbrüche zwischen März und Oktober 2016 vorgeworfen. Gesamtschaden: mehr als 21.000 Euro.

Der Salzburger soll es hauptsächlich auf Bargeld abgesehen haben. Die Ermittler waren dem Salzburger durch DNA-Spuren auf die Schliche gekommen. Ein Abgleich mit der österreichischen Datenbank lieferte einen Treffer, der schließlich zur Identifizierung des Beschuldigten führte.

Schon einiges auf dem Kerbholz

Der 55-Jährige war wegen Einbruchsdelikten bereits vorbestraft und hatte mehrjährige Haftstrafen verbüßt. Beamte der deutschen Polizei konnten den Salzburger nach Observation an seiner Wohnung im niederbayrischen Landkreis Passau schließlich stellen.

Der Verdächtige versuchte noch mit seinem Pkw zu flüchten, wobei er mehrere Polizeidienstfahrzeuge zum Teil erheblich beschädigte. Ob der Salzburger für weitere Straftaten verantwortlich sei, müssen laut Polizei die weiteren Ermittlungen erst zeigen.

Link: