Postbus gerammt: Vier Verletzte

Donnerstagvormittag sind in Uttendorf (Pinzgau) ein Auto und ein Postbus frontal zusammengestoßen: Die 74-jährige Pkw-Lenkerin erlitt schwere Verletzungen. Drei Businsassen wurden leicht verletzt ins Spital gebracht.

Der Postbus war im Ersatzverkehr für die wegen Gleisarbeiten gesperrte Pinzgauer Lokalbahn mit rund einem Dutzend Fahrgästen auf der Mittersiller Bundesstraße (B168) unterwegs. Gegen 10.30 Uhr prallte die 74-jährige Pensionistin aus Osttirol mit ihrem Auto beim Uttendorfer Badesee frontal gegen den Bus.

„Pkw kam auf linke Straßenseite“

Der Pinzgauer Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger war einer der ersten Helfer an der Unfallstelle. Er schilderte die Unfallstelle so: „So wie die Autos gestanden sind, kann man das so sagen: Der Pkw ist auf die linke Seite gekommen und frontal in den Postbus gefahren. Die Pkw-Fahrerin war schwerer verletzt, konnte aber rasch versorgt werden. Im Bus ist eine Person auf dem Boden gesessen und hat über große Schmerzen geklagt. Andere Fahrgäste haben Nackenschmerzen wegen der Wucht des Aufpralls.“

Die Pensionistin, die das Unfallauto lenkte, wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) geflogen. Drei Fahrgäste des Busses - zwischen 21 und 88 Jahren alt - wurden leicht verletzt und mit Rettungsautos ins Spital Mittersill gebracht. Warum die Frau mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn geriet, muss die Polizei noch klären. Während der Aufräumarbeiten war die Bundesstraße gesperrt.

Links: