Neuschnee überraschte Autofahrer

Der Neuschnee hat in der Nacht auf Mittwoch im Pongau und Pinzgau zahlreiche Autofahrer überrascht. Denn in den Gebirgsgauen sind noch viele mit Sommerreifen unterwegs.

Ob in Obertauern (Pongau/Lungau), auf dem Dientner (Pongau/Pinzgau) oder Filzensattel (Pinzgau) - auf vielen Pässen im Bundesland sind Wiesen, Wälder und Hänge seit Dienstagabend mit Schnee bedeckt. Die Polizei meldete noch keine schneebedingten Unfälle. Doch auf der Katschberg Bundesstraße (B99) über den Radstädter Tauern war die Fahrbahn bis Mittwochmittag auf der Passhöhe in Obertauern teilweise mit Schneematsch bedeckt.

Sperren auf der B164 Dienstagabend

Noch Dienstagabend musste die Hochkönig Bundesstraße (B164) wegen des Schneefalls gesperrt werden. Zwischen dem Dientner Sattel und dem Filzensattel blieben auf der schneeglatten Straße mehrere Lastwagen hängen. Zudem rutschten Autos ineinander.

Verkehrsclubs empfehlen, schon jetzt von Sommer- auf Winterreifen umzustecken, weil die Tageshöchsttemperaturen unter sieben Grad liegen. Die gesetzliche Winterreifenpflicht gilt erst ab 1. November. Noch können Autoversicherungen also nicht aussteigen, wenn ein wetterbedingter Verkehrsunfall passiert und auf dem Auto noch Sommerreifen montiert sind.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erster Wintereinbruch im Herbst

ORF-Redakteurin Marielle Treml hat sich die Lage in Obertauern mit einem Kamerateam angesehen.

Link: