Weltkriegsgranate hinter Burgmauer gefunden

Bei der Festung Hohenwerfen (Pongau) hat ein Mitarbeiter der Burg am Dienstag eine Granate aus dem Ersten Weltkrieg gefunden. Das Kriegsrelikt lag direkt außerhalb der Burgmauer.

Der Mitarbeiter hatte die Granate in der Früh bei Restaurierungsarbeiten an der Nordseite der Festung entdeckt und alarmierte sofort die Polizei. Beamte des Entminungsdienstes rückten aus Linz an und sahen sich die etwa 20 Kilogramm schwere Granate genau an. Das Kriegsrelikt hatte keinen Zünder mehr. Der Entminungsdienst nahm die Granate mit und wird sie jetzt sprengen und entsorgen.

Überbleibsel aus alter Waffensammlung?

Für Menschen bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt Gefahr - die Granate lag außerhalb des Besucherbereichs. Es wird vermutet, dass die Granate aus der Sammlung des 1954 verstorbenen Erzherzogs Eugen stammen könnte. Dem Habsburger gehörte die Festung Hohenwerfen bis 1938 - er unterhielt dort eine große Kunst- und Waffensammlung.

Link: