Heer sucht mit Wettbewerb Hackertalente

Das Bundesheer und österreichische Internetsicherheitsunternehmen suchen mit einem Wettbewerb junge Hacker für den Staatsdienst. Sie wollen so Talente finden, die Schwachstellen erkennen und schließen können.

Das Heer lädt am Dienstag und Mittwoch zu einer Sicherheitskonferenz nach St. Johann im Pongau. Bei dieser Konferenz findet auch die Cyber Security Challenge Austria für zehn Schüler und zehn Studenten aus ganz Österreich statt. Bei dem Wettbewerb geht es darum, Passwörter zu knacken, in das Computersystem einer fiktiven Firma einzudringen, wichtige Daten zu finden - und dann Sicherheitsmaßnahmen gegen solche Einbrüche zu präsentieren.

Hacker an Laptop

ORF

Bei dem Wettbewerb geht es darum, Schwachstellen zu nutzen, aber auch Vorschläge zu liefern, sie zu schließen

Es zählt das spezielles Wissen um Schwachstellen und Sicherheitslücken im Internet: „Diese jungen Leute sind sehr nachgefragt - von der Wirtschaft und von den Behörden umworben“, sagt Walter Unger, Leiter der Computersicherheitsabteilung im Heeresabwehramt. „Es ist eine tägliche Herausforderung, sie zum Staat, zu uns zu lotsen.“

„Je mehr Wissen man hat, desto besser wird man“

Die jungen Informatiker werden beim Bundesheer nicht zum Hacken ausgebildet, sondern als Experten für Internetsicherheit eingesetzt. Hinter ihrem Können steckt eine solide Ausbildung: „Ich habe zuerst eine HTL im Bereich EDV absolviert“, sagt Martin Schwarzl, einer der Teilnehmer. „Jetzt studiere ich an der TU Graz Informatik. Und je mehr Wissen und Grundlagenwissen man in diesem Bereich hat, desto besser wird man. Es ist wie überall im Leben: Übung macht den Meister.“

Teilnehmer des IT Sicherheitswettbewerbs des Bundesheeres

ORF

Schüler und Studenten aus ganz Österreich nehmen teil

Ihr Wissen wollen die Wettbewerbsteilnehmer nutzen, um das Internet sicherer zu machen: „Je mehr man sich mit der Materie befasst, desto mehr versteht man, dass man auf der guten Seite besser aufgehoben ist und dass das mehr Sinn macht, sich da festzusetzen“, sagt Sebastian Auberger, ein weiterer Teilnehmer. Die besten fünf des Wettbewerbes vertreten Österreich dann beim europäischen Hackerwettbewerb. Ob ihr Weg dann tatsächlich zum Bundesheer oder doch in die Wirtschaft führt, wird sich zeigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hacker für den Staatsdienst

Bundesheer und österreichische Internetsicherheitsunternehmen suchen mit einem Wettbewerb Hacker für den Staatsdienst.

Drei Millionen neue Schadprogramme pro Monat

Nach Schätzungen soll die österreichische Wirtschaft durch Internetspionage jährlich um 1,6 Milliarden Euro geschädigt werden. Drei Millionen neue Schadprogramme werden zurzeit pro Monat im Internet verteilt, betont Unger: „Die Cyberangriffe funktionieren deshalb, weil die Soft- und Hardware, die wir alle verwenden müssen, Schwachstellen aufweist. Auf der anderen Seite hat vor allem die Kriminellenszene entdeckt, dass, wenn man zum Beispiel über einen Serverangriff einen Banküberfall begeht, die Gefahr, erwischt zu werden, sehr gering ist.“

Erwischen kann es aber jeden Internetnutzer - egal ob Privatpersonen oder Unternehmen. Ganz besonders kritisch seien aber Angriffe auf die Systeme von Staatsbetrieben, Krankenhäusern und Kraftwerken, heißt es von den IT-Experten des Bundesheeres.

Link: