Großeinsatz wegen Dachstuhlbrandes

Ein Dachstuhlbrand in einem Firmengebäude in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) hat in der Nacht auf Montag zu einem Feuerwehr-Großeinsatz geführt: 95 Mann konnten verhindern, dass das gesamte Haus Feuer fing.

Der Brand brach gegen 23.30 Uhr bei in der Dachwohnung des dreigeschoßigen Firmengebäudes im Gewerbegebiet Pfongau aus. Die Bewohner hatten den Kachelofen befeuert. In dessen Kamin dürfte es laut Polizei zu einem Hitzestau gekommen sein.

Vollbrand verhindert, trotzdem erhebliche Schäden

Die Hitzeentwicklung war so stark, dass die gesamte Dachkonstruktion zu brennen begann. 95 Mann der Feuerwehren Neumarkt und Seekirchen rückten aus, um den Brand zu bekämpfen. Sie konnten das Dach von außen öffnen, die Flammen in der Zwischendecke unter Kontrolle bringen und schließlich nach gut zweieinhalb Stunden komplett löschen. So verhinderten die Einsatzkräfte einen Vollbrand des Gebäudes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großbrand in Firmengebäude

Bei einem spektakulären Großbrand in Neumarkt am Wallersee ist in der Nacht ein Firmengebäude schwer beschädigt worden.

Die Schäden sind trotzdem erheblich: Die Dachkonstruktion und die Dachwohnung wurden durch die Flammen massiv in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Büros im ersten Stock und Erdgeschoß des Gebäudes wurden durch das Löschwasser beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.