Obertauern wirbt mit Schneegarantie

Obertauern wirbt bei Wintertouristen jetzt mit höchster Schneesicherheit. Grund dafür ist die aktuelle Studie eines Tiroler Skitourismus-Forschers. Diese weise nach, dass die Schneemengen in Obertauern seit mehr als 100 Jahren konstant hoch sind.

Im härter werdenden Ringen um Wintergäste ist Schneesicherheit neben der Skigebietsgröße inzwischen das entscheidende Kriterium, sind Touristiker überzeugt. Obertauern kann dabei ab sofort mit den Ergebnissen einer Studie des Tiroler Skitourismus-Forschers Günther Aigner auftrumpfen.

Obertauern

ORF

Kein Trend zu weniger Schnee erkennbar

Mit einer mittleren maximalen Schneehöhe von mehr als 2,60 Meter kommt Obertauern im langjährigen Schnitt nämlich auf ein Viertel mehr Schnee als etwa die Skiorte am Arlberg. Und laut Statistik hat sich die Schneehöhe in den vergangenen 108 Jahren nicht verändert, sagt Aigner.

Damit kann der Tourismusforscher für Salzburgs höchstgelegenen Wintersportort auch keinen Trend zu sinkenden Schneemengen erkennen. Die Studie basiert auf den seit mehr als 100 Jahren durchgeführten Schneemengen-Messungen der Hydrographischen Landesdienste in allen sieben Bundesländern in denen Wintersport möglich ist.

Links: