Neuer 750-Meter-Gehweg an Alpenstraße

Der Weg zum Beschlägehersteller MACO in Salzburg-Süd soll künftig auch für Fußgänger und Radfahrer sicher über einen 750-Meter-Weg erreichbar sein. Allerdings sind während der Arbeiten auf der Alpenstraße Staus zu erwarten.

Der 750 Meter lange Geh- und Radweg entsteht entlang der an dieser Stelle vierspurigen Alpenstraße. Er führt vom Park&Ride-Platz Salzburg-Süd bis zum MACO-Firmengebäude. Der neue Weg sei ein „wesentlicher Beitrag zur Sicherheit“, sagt Verkehrslandesrat Hans Mayr (SBG).

Denn auf dieser Strecke fahren zwar aktuell rund 24.000 Autos pro Tag. Trotzdem gab es bisher nur einen ungesicherten Pannenstreifen, auf dem jeden Tag dutzende Beschäftigte von den Bushaltestellen bzw. vom Park&Ride-Platz zum Firmengelände gehen oder radeln mussten.

Alpenstraße in Salzburg Süd

ORF

Entlang der Alpenstraße soll - im Bild auf der rechten Seite - ein Geh- und Radweg entstehen

Baustelle: Jeweils eine Spur frei, Stau zu erwarten

Jetzt starten die ersten Vorarbeiten für den neuen Geh- und Radweg: Dafür wird zunächst die Mittelleitschiene bis Mitte November ausgetauscht. In dieser Zeit ist auf der Alpenstraße jeweils nur eine Fahrspur pro Richtung frei - Stau ist also gerade zu den Stoßzeiten zu erwarten.

Bis Mitte Dezember wird dann der neue Geh- und Radweg gebaut. Er kostet rund 470.000 Euro, die neue Mittelleitschiene schlägt mit rund 200.000 Euro zu Buche.