Lehrling bei Arbeitsunfall schwer verletzt

In Lend (Pinzgau) ist Mittwochvormittag ein Lehrling bei einem Arbeitsunfall im Aluminiumwerk schwer verletzt worden. Ein gut eine Tonne schweres Metallteil ist laut Polizei auf den 16-Jährigen gestürzt.

Der Lehrling hatte mit drei Elektrikerkollegen einer Fremdfirma im Gusswerk der SAG Arbeiten durchgeführt. Als ein Werksmitarbeiter mit einem Gabelstapler einen schweren Behälter versetzen wollte, ist dabei ein Stapel mit Gussteilen umgefallen. Ein hunderte Kilogramm schweres Teil hat den Lehrling getroffen.

Das Rote Kreuz war mit einem Notarzt im Einsatz und hat den Schwerverletzten ins Krankenhaus nach Schwarzach (Pongau) gebracht. Alle vier Elektriker waren mit Schutzausrüstung ausgestattet. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.