Obdachlosenstreit um Schlafplätze eskalierte

In der Nacht auf Mittwoch ist im Untergeschoß des Lokalbahnhofs in der Stadt Salzburg ein Streit unter Obdachlosen um Schlafplätze eskaliert. Sechs Personen wurden verletzt - auch ein Sicherheitsdienstmitarbeiter.

Laut Polizei hatten sich die zwei Gruppen von Obdachlosen bereits mehrmals um die Schlafplätze gestritten. Gegen 23.50 Uhr kam es erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Rumänen und der „Gegenpartei“, zwei Österreichern und einem Slowaken. Ein 15-jähriger Rumäne soll mit der Krücke eines Obdachlosen auf die drei schlafenden Kontrahenten eingeschlagen und sie dabei verletzt haben, sagt die Polizei.

Mit Regenschirm auf Sicherheitsmann losgegangen

Der 45-jähriger Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hörte die Hilfeschreie der Attackierten und eilte herbei, um den Streit zu schlichten. Bisherigen Erhebungen zufolge soll dann ein 17-jähriger Rumäne mit einem Regenschirm auf den Mann losgegangen sein und ihn verletzt haben.

Der Jugendliche und seine zwei Landsmänner machten sich anschließend aus dem Staub, wurden aber von Polizisten angehalten und auf die Polizeiinspektion Bahnhof gebracht. Die Rumänen gaben an, dass zwei von ihnen von dem Sicherheitsmitarbeiter verletzt worden seien. Die Ermittlungen laufen wegen Verdachts des Raufhandels.