Verkehrschaos nach Unfall mit fünf Autos

Ein Blechschadenunfall mit fünf beteiligten Autos hat Mittwochfrüh im Frühverkehr in der Stadt Salzburg ein Verkehrschaos ausgelöst: Auf der Westautobahn (A1) gab es zehn Kilometer Stau, auch das Umland „stand“.

Stau auf der A1 Westautobahn bei Salzburg Mitte

ASFINAG

Vor dem Tunnel Liefering herrschte Mittwochfrüh Stau

Der Unfall passierte gegen 7.00 Uhr auf der Fahrbahn Richtung München vor der Baustelle im Tunnel Liefering. Insgesamt fünf Autos krachten ineinander - laut Polizei ein „klassischer Auffahrunfall“. Verletzt wurde niemand. Allerdings war auf der dicht befahrenen Autobahn durch die beschädigten Autos nur mehr ein Fahrstreifen in Richtung München frei.

Kolonne bis Eugendorf

Diese Engstelle führte sofort zu einer massiven Staubildung im Frühverkehr: Die Kolonne reichte rasch bis Hallwang (Flachgau) zurück. Gegen 8.00 Uhr standen die Autos sogar rund zehn Kilometer bis zur Abfahrt Eugendorf (Flachgau) - und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Unfallstelle bereits geräumt war.

Stau im gesamten Umland

Auch auf den Bundesstraßen und im Salzburger Stadtgebiet führte der Unfall zu erheblichen Verzögerungen, da viele Pendler von der Autobahn auf andere Strecken auswichen. So gab es auf Wiener Straße (B1) auf zwölf Kilometern zwischen Henndorf bis Mayrwies (Flachgau) Verzögerungen. Auch auf der Wofgangseestraße (B158) ab Guggenthal, der Lamprechtshausener Straße (B156) ab Acharting, der Mattseer Straße (L101) zwischen Kraiham und Elixhausen (Flachgau) sowie auf der Obertrumer Straße (L102) zwischen Seekirchen und Eugendorf (Flachgau) mussten die Autofahrer warten.

Erst nach 9.00 Uhr normalisierte sich die Verkehrssituation auf der Autobahn und auf den Bundesstraßen wieder. Die A1 wird beim Tunnel Liefering von rund 100.000 Fahrzeugen pro Tag befahren.

Link: