Landwirtschaft bei Jugend beliebter

An der Landwirtschaftsschule in Bruck (Pinzgau) gibt es einen großen Andrang von jungen Leuten. Die Ausbildung ist gefragt wie schon lange nicht. Bauer zu werden steht trotz Milchpreiskrise offenbar wieder hoch im Kurs.

370 Burschen und Mädchen besuchen heuer die Landwirtschaftsschule Bruck mit den Zweigen Landwirtschaft, Betriebs- und Haushaltsmanagement. Die dreijährige Ausbildung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der Unterricht ist sehr praxisbezogen. Gute Tierpflege will gelernt sein.

„Landwirtschaft bei Jugend populär“

Die Schülerin Katharina Trattner sagt, ihr größter Wunsch sei es, Bäuerin zu werden: „Ich arbeite gerne mit Tieren. Und man kann so viel draus machen – mit der Direktvermarktung.“ Ihr Kollege Christoph Fleißner betont, die Begeisterung für die Landwirtschaft sei bei der Jugend immer stärker verbreitet.

Landwirtschaft Bauer Landwirt Landwirtschaftsschule Bruck Kuh Stall

ORF

In der Ausbildung wird auch die Fellpflege gelehrt

„Riesengroßer Kindheitstraum“

Drei Viertel der Schüler stammen von Bauernhöfen, die sie selbst einmal übernehmen wollen. Zur umfassenden praktischen Ausbildung gehören auch moderne Werkstätten. In der Schlosserei und Tischlerei lernt man, was man später auch auf dem Hof einmal brauchen kann, sagt der Schüler Christof Wunsch: „Bauer zu sein, das war immer ein riesengroßer Kindheitstraum. Und ich habe das Glück, dass ich es auch machen darf. Wenn ich mit der Schule fertig bin, mache ich noch eine Tischlerlehre und übernehme dann den Hof.“

Interessenten abgewiesen, zu wenig Plätze

Die praxisnahe Ausbildung macht die jungen Leute auch zu begehrten Lehrlingen für regionale Betriebe. Nach der Schule hängen viele Fachschulabsolventen noch eine verkürzte Lehre an, sagt Direktor Christian Dullnigg: „Bei uns kommen die Firmen schon zu Schulbeginn und werben um Lehrlinge. Sie sind handwerklich sehr geschickt und haben eine fundierte Ausbildung. Wir haben in den Lehrwerkstätten überall Meister angestellt als Lehrer.“

66 Schüler vor allem aus Pinzgau und Pongau werden jedes Jahr in Bruck aufgenommen. Heuer war der Andrang im Fachbereich Landwirtschaft so groß, dass fast ein Drittel der Interessenten abgewiesen werden musste.

Link: