Mühlbach sucht dringend Hausarzt

Der Bergsport- und Ferienort Mühlbach am Hochkönig (Pongau) braucht dringend einen Hausarzt. Nach einer Pensionierung ist kein neuer in Sicht. Im Ort übernachten jährlich 250.000 Gäste. Auch deshalb sei ein Arzt wichtig, sagt der Bürgermeister.

Die Bevölkerung in Mühlbach fordert eine rasche Lösung, sagt Bürgermeister Manfred Koller (SPÖ). Eigentlich war geplant, dass die Hausarztpraxis spätestens ab Ende Oktober weitergeführt werden soll. Eine Bewerberin sagte jedoch kurzfristig ab.

Lockangebot für neue Ärztin

Jetzt gibt es Verhandlungen mit einer anderen Ärztin, die möglichst bald kommen soll, sagt dazu ein Sprecher der Salzburger Ärztekammer. Die Frau arbeitet in Deutschland, sie ist dort noch fest angestellt.

Um den Standort schmackhaft zu machen, gibt es das Angebot der Gemeinde, dass die neue Fachkraft drei Jahre lang keine Miete für Ordination und Wohnung bezahlen muss. Die Gemeinde stellt knapp 290 Quadratmeter zur Verfügung.

Filzmooser Arzt hilft bei Senioren aus

Mühlbach ist eine der wichtigsten Sommerfrischen, Berg- und Wintersportorte im Land. Neben der Bevölkerung brauchen dringend auch die Gäste eine ärztliche Grundversorgung. Für das Seniorenheim mit rund 40 Bewohnern gibt es eine provisorische Lösung.

Ein Mediziner aus dem relativ weit entfernten Filzmoos im Ennspongau hat zugestimmt, die alten Menschen zu betreuen. Die anderen Patienten müssen vorerst bzw. weiterhin nach Bischofshofen (Pongau) fahren, wenn sie einen Arzt brauchen.