Stadt-ÖVP: Harlander geht, Mielach kommt

In der Stadt Salzburg zieht sich Gemeinderat Peter Harlander (ÖVP) überraschend aus der Politik zurück. Berti Mielach rückt nach, der Ex- Wirt vom Steinlechner. Harlander arbeitet nun wieder voll als Anwalt.

Ein großer Auftrag stehe an, begründet Anwalt und Jurist Harlander seinen Abgang aus der Politik – nach zwei Jahren als schwarzer Gemeinderat.

Viele sahen den erst 42-Jährigen als Zukunftshoffnung der ÖVP: „Ich habe immer schon gesagt, dass ich im Hauptberuf ein Anwalt bin und kein hauptberuflicher Politiker sein möchte. Mehr wäre sich damit in der Politik nicht mehr ausgegangen.“

Seine stetige Forderung nach mehr Frauen in der Stadtpartei habe ihm nicht geschadet, sagt Peter Harlander. Das bestätigt auch Vizebürgermeister und Parteifreund Harald Preuner.

Preuner lobt Mielach

Keine Frau, sondern der ehemalige Szenewirt Berti Mielach übernimmt nun das freie Mandat. Preuner sagt, dass sein neue Kollege als „lustiger Wirt vom Steinlechner“ bekannt sei: „Er hat seit etlichen Monaten das Geschäft dort übergeben und sich neu orientiert. Er war in den letzten zwei Jahren schon Ersatz für unsere Frauen, wenn sie Mütter geworden sind. Nun kann er das Mandat fix übernehmen.“

Mielach wird seine Funktion schon in der kommenden Woche antreten.