Neubauer neuer Rallye Staatsmeister

Österreichs neuer Rallye Staatsmeister heißt Hermann Neubauer. Der Lungauer holt als erster Salzburger in der Geschichte diesen Titel und krönt damit eine geradezu unglaubliche Saison.

Mit dem Sieg bei der „Liezen Rallye“ gewinnt Hermann Neubauer gemeinsam mit seinem Beifahrer Bernhard Ettel die fünfte von bislang sechs ausgetragenen Rallies dieser Saison. Und das, obwohl er mit seinem Ford Fiesta World Rallye Car ohne großes Risiko gefahren ist. In den vergangenen Jahren machte der 28-Jährige eher mit seiner ungestümen Fahrweise auf sich aufmerksam. Jetzt ist er gereift und beweist bei der „Liezen Rallye“, dass er mittlerweile nicht nur schnell, sondern auch taktisch klug fahren kann. Er sichert sich damit den Titel vor dem Seriensieger Raimund Baumschlager. „Der war 13 Mal Meister und jetzt sind wir es. Und das macht mich natürlich unglaublich stolz“, sagt Rallye-Staatsmeister Hermann Neubauer.

Geschlagener Serienmeister gratuliert

Baumschlager kämpfte diesmal mit einem Differentialschaden. Er schleppt das angeschlagene Auto aber ins Ziel und wird Dritter. „Er hat es sich absolut verdient. Ich möchte ihm ehrlich und ganz herzlich gratulieren zum Meistertitel. Ich weiß, der erste ist immer etwas besonderes. Vielleicht bringt es ja auch 13 zusammen“, sagt Baumschlager und lacht.

Die letzte Rallye der Saison, die Waldviertelrallye, kann der Staatsmeister 2016 also ohne Druck fahren. Sie wird für den Lungauer zum Schaulaufen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neubauer schreibt Geschichte für Salzburg

Der Lungauer Hermann Neubauer holte sich in Liezen den Ralley-Staatsmeistertitel und schreibt damit Salzburger Geschichte. Er ist der erste Salzburger, der diesen Titel holt.