Salzburg feiert „Tag des Denkmals“

An insgesamt 23 Orten feiert Salzburg am Sonntag den österreichischen „Tag des Denkmals“. Darum lädt das Bundesdenkmalamt bei freiem Eintritt in Kirchen, Schlösser, Burgen und Museen im ganzen Land Salzburg ein.

Wie jedes Jahr am 25. September, dem „Tag des Denkmals“, präsentiert Österreich was es an kulturellem Erbe zu bieten hat. Zur Feier des Tag öffnen auch 23 historische Bauwerke in Stadt und Land Salzburg ihre Tore - und das kostenlos für alle Besucher. Mit speziellen Führungen und Präsentationen will das Bundesdenkmalamt einen „etwas andere“ Blick auf das kulturelle Erbe Salzburgs zeigen. Auch die Fortschritte und Ergebnisse aktueller Restaurierungsarbeiten werden den Besuchern nicht vorenthalten.

Stille-Nacht-Museum vor Bauende zu besichtigen

Ganz exklusive Einblicke gibt es etwa in Oberndorf. In der Flachgauer Gemeinde adaptiert das Denkmalamt momentan den alten Pfarrhof für ein neues Stille-Nacht-Museum. Ab Herbst 2016 soll dort die Entstehung, der Ort der Uraufführung und die Verbreitung des wohl berühmtesten Weihnachtslieds der Welt dokumentiert werden. Die Architekten des Umbaus gewähren am „Tag des Denkmals“ bereits erste Einblicke in das neue Museum.

Oberndorf und Laufen von Oben

ORF

Bürgerhaus als Highlight in der Stadt Salzburg

Auch die Salzburger Altstadt gibt es noch vor der Fertigstellung das bekannte Haus Steingasse 9 zu besichtigen. Die Architekten führen dort den ganze Tag über durch das typische Salzburger Bürgerhaus und zeigen, welche Herausforderungen die Adaptierung für eine zeitgemäße Nutzung mit sich bringen. Vor allem die erforderliche Felsabtragung und die Beherrschung des Bergwassers stehen hier im Mittelpunkt.

neues „Stöckl“ von Maria Kirchental präsentiert

Auch in St. Martin bei Lofer (Pinzgau) hat sich das Denkmalamt einiges einfallen lassen. Dort lädt die Wallfahrtskirche Maria Kirchental zu einer Führung durch das alte Herbergshaus „Stöckl“. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wurde in den vergangenen Jahren restauriert und dient nun als Schwesternwohnhaus. Sehenswert sind dort vor allem das barocke Haussegenbild „Maria mit den Knaben Jesus und Johannes“ und Österreichs größte Sammlung historischer Votivbilder im benachbarten Wallfahrtsmuseum, heißt es aus dem Denkmalamt. Rund 1.200 „Kunstwerke der naiven Volkskunst“ können die Besucher dort besichtigen.

Neben der Gemeinde Oberndorf und der Stadt Salzburg beteiligen sich auch Bischofshofen, Hallein, Kuchl, Radstadt, Ramingstein, Seeham, St. Martin bei Lofer, Wals und Werfen am „Tag des Denkmals“. Eine Liste aller Veranstaltungen finden Sie hier.