Brand in Imbissstand gelegt

Beim Versuch einen Imbissstand in Salzburg-Taxham aufzubrechen, setzten zwei Jugendliche Freitagnacht den Wagen in Brand. Mit einem Feuerzeug versuchten sie das Loch zu vergrößern, das sie mit einem Hammer in die Tür schlugen.

Nachdem die 13- und 14-Jahre alten Salzburger in der Nacht auf Samstag zwei Fahrräder in Salzburg-Maxglan gestohlen hatten, machten sie sich auf den Weg nach Taxham um dort in einen Imbissstand einzubrechen. Mit einem Zimmerhammer versuchten sie das Schloss der Eingangstüre zu zerschlagen. Als das allerdings keine Wirkung zeigte, griffen die jungen Salzburger zu einem Feuerzeug um das entstandene Loch zu vergrößern. Sofort geriet die Türe in Brand. Wenige Augenblicke später stand der gesamte Imbisswagen in Flammen.

Brennende Imbissbude Salzburg-Taxham

Berufsfeuerwehr Salzburg

Löschversuche scheiterten, Burschen flüchteten

Die beiden Salzburger versuchten den Brand noch mit Wasser aus einem nahegelegenen Brunnen zu bekämpfen. Alle Löschversuche scheiterten allerdings. Daraufhin ergriffen die beiden die Flucht. Sie kamen nicht weit, denn ein Zeitungsverkäufer hatte das Geschehen beobachtet und verständigte die Polizei. Die konnte die zwei Burschen in der Nähe des Imbissstandes rasch festnehmen. Der 13- und 14-Jährige waren sofort geständig.

Ausgebrannte Imbissbude

Berufsfeuerwehr Salzburg

Der Brand breitete sich auf die Außenfassade eines daneben liegenden Gebäudes aus. Die Salzburger Berufsfeuerwehr musste die Fassade teilweile abtragen. Der Imbissstand brannte vollkommen aus. Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann die Polizei noch nicht sagen.