Rätselhaftes Floß auf der Salzach

Ein rätselhaftes Floß ist Donnerstagvormittag auf der Salzach in der Landeshauptstadt aufgetaucht. Es waren Arbeiter, die so in ihren Job auf dem Fluss vertieft waren, dass sie zunächst gar nicht auf die Polizei reagierten.

Zwischen dem Müllner Steg und der Eisenbahnbrücke schwamm das Arbeitsfloß in der Salzach – fest mit Seilen verankert auf beiden Ufern.

Sonderbare Verankerung in Mülln

Auf der Müllner Seite der Salzach war das Floß allerdings zur Stabilisierung nur an einem Laternenmast befestigt. Weil Passanten darüber stolperten und der Laternenmast nicht für schwere Lasten ausgelegt ist, schritten die Polizei und das städtische Ordnungsamt ein.

Rätselhaftes Floß auf der Salzach aufgetaucht

ORF

Schließlich reagierten die Arbeiter auf dem Floß im Fluss doch noch auf die lauten Zurufe der Polizei und kamen ans Ufer. Sie hatten Gesteinsproben aus dem Stauraum des Kraftwerks Salzburg-Lehen – im Auftrag der Salzburg AG, der Betreiberin des Kraftwerks, entnommen. Für die nächsten Entnahmen müsse das Floß am Ufer jedenfalls besser befestigt werden, ordnete die Polizei an.

Daniela Kinz, Sprecherin der Salzburg AG, ergänzt, dass diese Messungen regelmäßig im Herbst und Frühjahr durchgeführt werden. Sie seien Teil der Genehmigung des Landes Salzburg für die Sohlstufe in Lehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rätselhaftes Floß auf der Salzach

Ein rätselhaftes Floß ist Donnerstagvormittag auf der Salzach in der Landeshauptstadt aufgetaucht. Die Arbeiter auf dem Floß reagierten zunächst nicht auf die Polizei.

Links: