Cobra schnappt mutmaßlichen Gewalttäter

In der Stadt Salzburg hat die Spezialeinheit Cobra am Mittwochabend einen mutmaßlichen Gewalttäter festgenommen. Der Salzburger soll einen anderen Mann mit einem Elektroschocker und Fußtritten schwer verletzt haben.

Taser, Elektroschocker, Elektroschockgerät

APA/ DPA/ Boris Roessler

Der Täter soll auch einen Elektroschocker eingesetzt haben

Rotes Kreuz und Polizei wurden Mittwochabend zu diesem Einsatz im Salzburger Stadtteil Morzg gerufen. Ein 24-jähriger Einheimischer lag mit schweren Verletzungen auf der Straße. Zeugen gaben an, er sei von einem anderen Mann mit einem Elektroschocker im Gesicht angegriffen worden. Dazu habe der Täter seinem Opfer mehrfach gegen Kopf und Oberkörper getreten. Anschließend sei er mit einem Pkw geflüchtet.

Wohnung gestürmt

Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz ins Spital gebracht, und die Polizei nahm die Fahndung auf. Wenig später wurde das fragliche Fahrzeug in der Nähe des Tatortes gefunden. Gespräche in einer Wohnung und Hundegebell nährten den Verdacht der Ermittler, dass sich der Gesuchte dort befand.

Cobra nimmt Verdächtigen fest

Die Staatsanwaltschaft Salzburg beantragte bei einem Richter eine Hausdurchsuchung. Die Polizei forderte dann das Einsatzkommando Cobra sowie einen Diensthundeführer und sein Tier an. Der mutmaßliche Gewalttäter ist ein 26-jähriger Salzburger. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) gebracht.

Geldschulden, Bankomat-Missbrauch?

Der Mann bestreitet die Tat. Motiv dürfte laut Ermittlern gewesen sein, dass der 24-Jährige dem Älteren Geld schuldete, das er möglicherweise zu Unrecht an sich gebracht hatte. Auch eine mutmaßlich illegale Bankomat-Behebung mit der Karte des 26-Jährigen ist laut Polizei Gegenstand von Ermittlungen.