Lkw zu hoch: Tunnel gesperrt, viele Staus

Mittwochfrüh hat es in und um die Stadt Salzburg ein noch größeres Verkehrschaos als sonst gegeben. Ein zu hoher Lkw löste die Sperre des Lieferinger Tunnels an der Westautobahn (A1) aus. Die Folge waren Staus in mehreren Stadtteilen.

Weil im Lieferinger Tunnel wegen der Baustelle zur Sanierung bis Ende November nur eine Tunnelröhre benutzbar ist, steckte der Pendler-, Berufs- und Durchzugsverkehr Mittwochfrüh sofort in beiden Fahrtrichtungen fest.

Kontrollsystem sperrte automatisch

Der um 40 Zentimeter zu hohe Lastwagen war in Richtung Wien unterwegs, als die Ampeln durch das Höhenkontrollsystem automatisch auf Rot schalteten. Auch aus Richtung Flachgau und von Osten her ging dann gar nichts mehr.

Ein Riesenstau zurück bis Salzburg-Nord war dann nur eine Frage von wenigen Minuten. Dann begann das Chaos im Bereich Lamprechtshausener Straße, Mattseer Straße und Wiener Straße. Autofahrer mussten bis zu 40 Minuten warten, ehe sie weiterkamen.

Auch Süden fast komplett zu

Und sogar im relativ weit entfernten Süden der Stadt gab es auf der Aigner Straße wieder große Staus. Viele Pendler dürften bei Puch (Tennengau) von der Tauernautobahn (A10) abgefahren sein, um dem Stau auf der Westautobahn vor dem Lieferinger Tunnel auszuweichen. Das vermutet die Verkehrspolizei.