Eurofighter „jagten“ Alpha Jet

Zwei Eurofighter des Bundesheeres haben Mittwochnachmittag über Salzburg einen Alpha Jet der Flying Bulls „gejagt“. Die Piloten übten Teile von Manövern, die kommenden Sonntag beim 90-Jahr-Jubiläum des Salzburg Airport zu sehen sind.

Mittwoch um 14.00 Uhr wurde über dem Flughafen geübt: Die zwei Eurofighter sollten einen unbekannten Jet als möglicherweise „feindlich“ anfliegendes Flugzeug identifizieren, abfangen und zur Landung auf dem Salzburger Flughafen zwingen. Der „Gejagte“ war der Pilot eines Alpha Jets der Flying Bulls aus dem Hangar 7, der in seiner fiktiven Rolle den Luftraum über dem Salzburger Norden unsicher machte.

Eurofighter des Bundesheeres und Alpha Jet der Flying Bulls

ORF

Mittwochnachmittag wurden Teile des Abfangmanövers geübt

Weitum zu hören

Die Salzburger Innenstadt wurde dabei nicht direkt überflogen. Zwar verzichteten die Piloten so weit als möglich auf den Einsatz der Nachbrenner ihrer Strahltriebwerke, um die Lärmbelästigung gering zu halten. Trotzdem waren die Manöver weitum zu hören.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lautstarke Übung über Salzburg

Zwei Eurofighter und ein Alpha Jet der Flying Bulls haben am Mittwoch ein Abfangmanöver geübt - und waren weitum zu hören.

Landungen der Eurofighter waren für Mittwochnachmittag in Salzburg noch nicht vorgesehen. Die beiden Piloten flogen nach der Probe direkt zurück nach Zeltweg, der „gejagte“ Alpha Jet kehrte zum Hangar 7 zurück.