Letzte ÖBB-Brücke aus Stahl vor Abriss
Nun haben die Sanierungsarbeiten an der sehr schönen, baugeschichtlich bedeutenden und mehr als 100 Jahre alten Brücke begonnen. Alle Züge aus bzw. von Linz und Wien fahren über die 50 Meter lange Wienerdamm-Brücke in Salzburg-Itzling.
Stahlkonstruktion voll funktionsfähig
Fahrgäste sorgten sich seit langem über das verrostete Trag- bzw. Fachwerk. Zu Unrecht, sagen die ÖBB. Dieses Erscheinungsbild sei nur oberflächlich und habe nichts mit den technischen Eigenschaften und der vollen Funktionstüchtigkeit der Konstruktion zu tun. Dennoch wird die Stahlbrücke nun abgerissen.
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Stahlbeton statt bisher schlankem Fachwerk
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, soll eine neue „Stahlbetonrahmenbrücke“ entstehen. Das Projekt ist auch die Voraussetzung, um hier den Durchfluss für den Autoverkehr durch einen Kreisverkehr und die Bahnunterführung zu verbessern. Die Stadt Salzburg investiert dabei rund 700.000 Euro. Die neue Wienerdamm-Brücke kostet neun Millionen Euro. Die Arbeiten sollen bis Herbst 2019 abgeschlossen sein. Anrainer könnten sich über den deutlich verbesserten Lärmschutz freuen, heißt es von den ÖBB.
Links:
- Wienerdamm-Brücke: Sorge um Sicherheit (salzburg.ORF.at; 2.11.2015)
- Erste Züge befahren neue Angertalbrücke (salzburg.ORF.at; 26.4.2016)
- Neue Angertal-Bahnbrücke bald befahrbar (salzburg.ORF.at; 26.10.2015)