Neue Chat-Seelsorge für die Jugend

Die Telefonseelsorge Salzburg bietet ab sofort im Internet über Chat eine neue Hilfe an, um junge Menschen noch besser zu betreuen, ihnen in schwierigen Lebensphasen beratend zu helfen und Suizide zu verhindern.

Die bisherige Internet-Beratung der Salzburger Telefonseelsorge war viel langsamer. Sie lief über E-Mail. Der Chat mit Privatkanälen läuft wie alle Chats in Echtzeit. Dadurch ist eine direkte Kommunikation mit Fragen, Antworten, Gespräch wie am Telefon möglich.

Gegen Vereinsamung durch Technisierung

Das sei vor allem auch für immer mehr junge Menschen gedacht, die lieber schriftlich mit Smartphones oder Computer kommunizieren, sagt Gerhard Darmann der Leiter der Telefonseelsorge Salzburg. Experten sehen in der zunehmenden Technisierung der menschlichen Kommunikation einen der vielen Faktoren, die zu Vereinsamung und Depression führen können. Und genau auf diesen Kanälen will man nun verstärkt ansetzen, um Menschen in Not näherzukommen und ihnen zu helfen.

Kids-line.at spezielle für Jugend

Die Telefonseelsorge ist ein Gemeinschaftsprojekt von katholischer und evangelischer Kirche. Mehr als 100 ehrenamtliche Mitarbeiter sind dort tätig, nun auch einige in der „Kids Line“ - dem neuen Angebot für Kinder und Jugendliche.

Samstag ist Welttag der Suizidprävention. Deshalb gibt es nun auch eine „Lesezeichenaktion“ für Eltern und Kinder. Bis Dezember werden bunt gestaltete Lesezeichen mit Kontaktdaten der Telefonseelsorge und der „Kids Line“ verteilt.

Links: