380-kV-Leitung mit Geld zu kaufen?

Die Bürgermeister von Eugendorf und Koppl befürchten, dass ausgerechnet die Novelle zum Naturschutzgesetz einen Kauf der 380-KV-Leitung durch Geldersatz möglich machen könnte. Damit geht die Debatte um die Hochspannungsleitung weiter.

Alle Gutachter sind sich bisher einig, dass das die 380-kV-Leitung nicht mit dem Nockstein und dem Landschaftsbild vereinbar ist. Die Diskussion ist damit aber nicht zu Ende, meinte der Bürgermeister der ebenfalls betroffenen Gemeinde Eugendorf (Flachgau) Johann Strasser (ÖVP): „Wir brauchen Politiker, die einen guten Kontakt zur Wirtschaft und zur Industrie haben. Aber die nicht nur für die Wirtschaft und Industrie entscheiden - sondern auch für den Mensch.“

380-kv-Leitung

ORF

Nockstein und 380-kV-Leitung passen nicht zusammen, meinten bislang alle Gutachter

Landschaftseingriff käuflich?

Der Anwalt der Gemeinden Koppl und Eugendorf (Flachgau) sah ausgerechnet in der Novelle zum Salzburger Naturschutzgesetz eine Gefahr. Er äußerte den Verdacht, dass Konzerne wie die APG - die Austrian Power Grid - die die 380-kV-Leitung planen, künftig durch Geldersatz Eingriffe in die Salzburger Landschaft kaufen könnten. Dann würden Ausgleichsmaßnahmen für die Landschaftszerstörung nicht mehr zählen, sagt Adolf Concin: „Wir würden das deshalb als Gesetz für die Antragstellerin bezeichnen. Wir können auch nicht nachvollziehen, woher das kommen kann.“

380-kv-leitung

ORF

Klubobmann der Grünen wurde verwiesen

Wie aufgeheizt die Debatte um die 380-KV-Leitung mittlerweile ist, zeigte auch, dass der Klubobmann Der Grünen im Landtag Cyriak Schwaighofer der Pressekonferenz verwiesen wurde - den Vorwurf der Möglichkeit eines „Freikaufes“ in der Novelle zum Naturschutzgesetz wies er zurück.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Kluobmann der Grünen, Cyriak Schwaighofer, wurde von der Pressekonferenz zur 380-kV-Leitung verwiesen.

380-kv-Leitung technisch bald überholt

Erstaunlicherweise halten aber sowohl der Eugendorfer Bürgermeister als auch Die Grünen, die 380-KV-Leitungen für möglicherweise technisch bald überholt. Cyriak Schwaighofer (Grüne)meinte: „Ich hoffe auch, dass wir die Technologien so rasch entwickeln, dass es Alternativen gibt. Vielleicht ist es in zehn Jahren schon so weit und man braucht nur einen langen Atem in dieser Geschichte, bis man zu besseren Lösungen kommt.“

Debatte um 380-kV-Leitung wird heftiger

Bürgermeister befürchten, dass ausgerechnet die Novelle zum Naturschutzgesetz einen Kauf der 380-KV-Leitung durch Geldersatz möglich machen könnte.

Links: