Kaprun: Bergsteiger in den Tod gestürzt

Bei einem Alpinunfall in Kaprun (Pinzgau) ist am Dienstag ein deutscher Bergsteiger ums Leben gekommen. Der 54-Jährige war beim Abstieg von der Kammerscharte auf dem Steig ausgerutscht und abgestürzt.

Der Deutsche hatte zusammen mit zwei Begleitern eine Wanderung von der Salzburger Hütte über die Kammerscharte zur Fürthermoaralm bei den Kapruner Stauseen unternommen. Der 54-Jährige rutschte am späten Vormittag auf dem markierten Steig aus, konnte sich auf dem Grasuntergrund nicht mehr festhalten und stürzte in eine Felsrinne ab. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.

Bergsteiger bei Kammerscharte in Kaprun abgestürzt

Bergrettung Kaprun

Der Notarzt des Alpin Heli 6 konnte dem Deutschen nicht mehr helfen

Notarzt konnte nur noch Tod feststellen

Seine Begleiter setzten einen Notruf ab. Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte aber nur mehr den Tod des Deutschen feststellen. Die Alpinpolizei wird noch weitere Erhebungen durchführen. Vor gut drei Wochen verunglückte am selben Steig, ebenfalls bei schlechten Wetterbedingungen, fast an derselben Stelle ein tschechischer Bergsteiger tödlich.

Bergsteiger bei Kammerscharte in Kaprun abgestürzt

Bergrettung Kaprun

Die Unglücksstelle liegt im Bereich des roten Kreises

Links: