Valon Berisha schreibt Fußball-Geschichte

Fußballer Valon Berisha von Red Bull Salzburg hat Montagabend für einen sporthistorischen Moment gesorgt. Berisha erzielte in der WM-Qualifikation das erste Pflichtspieltor für den neu gegründeten Verband des Kosovo.

Der 23-jährige Mittelfeldspieler, der erst wenige Stunden vor Anpfiff die Freigabe von der FIFA erhalten hatte, verwertete in der 60. Minute einen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich gegen Finnland. Valon Berisha sicherte dem Kosovo damit im ersten Pflichtspiel den ersten Punkt.

Valon Berisha erzielt Premierentor für den Kosovo

ORF

Valon Berisha verwandelt den Elfmeter ganz sicher ins Kreuzeck

Verbandswechsel nach langem Nachdenken

Berisha wurde als Sohn einer Migranten-Familie im schwedischen Malmö geboren, wuchs in Norwegen auf und absolvierte 20 Länderspiele für den norwegischen Verband. Nun entschied er sich aber für den neu gegründeten Verband seines Heimatlandes zu spielen.

„Es ist ein sehr gutes Gefühl, ich habe davon geträumt, ein Tor für Kosovo zu erzielen“, sagte Berisha nach Schlusspfiff. „Alles was ich erreicht habe verdanke ich Norwegen. Nach längerer Nachdenkpause habe ich mich aber entschieden, in Zukunft für den Kosovo zu spielen“, meinte er zu seinem Wechsel. Sein 22-jähriger Bruder Veton spielt hingegen weiter für Norwegen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Berisha erzielt Premierentor für Kosovo

Mit dem verwandelten Elfmeter zum 1:1 gegen Finnland erzielt Valon Berihsa das erste Pflichtspieltor für den Kosovo.

Berisha versetzt ganzes Land in Freudentaumel

Valon Berishas Ausgleich sorgte auf dem Spielfeld, der Betreuerbank und im ganzen Land für großen Jubel. Auch die politische Spitze des Kosovo hob die Bedeutung des Fußballerfolges hervor.

Der Kosovo ist seit Mai das 210. Mitglied des Fußball-Weltverbandes und nimmt erstmals an einer WM-Qualifikation teil. Das nächste Spiel bestreiten die Kosovaren am 6. Oktober gegen Kroatien. Gespielt wird in Albanien, da der seit 2008 unabhängige Kosovo über kein international taugliches Stadion verfügt.