Wieder mutmaßlicher Dschihadist in Justizanstalt?

Einen Monat nach der Auslieferung der beiden Terrorverdächtigen Adel H. und Muhammad U. an Frankreich soll deren mutmaßlicher Komplize in der Justizanstalt Salzburg in Puch bei Hallein sitzen. Das berichtet die Tageszeitung „Die Presse“.

Die beiden nach Frankreich überstellten Terrorverdächtigen Adel H. und Muhammad U. wurden Anfang Dezember in Salzburg im Flüchtlingsquartier der ASFINAG an der Westbautobahn festgenommen. Dort sollen sie laut Informationen der Staatsanwaltschaft Salzburg auf den dritten mutmaßlichen Komplizen gewartet haben. Bei einer Polizeiaktion am 10. Dezember des Vorjahres nahmen die Ermittler den algerischen und den pakistanischen Terrorverdächtigen im Flüchtlingslager fest - mehr dazu in Terrorverdächtige nach Paris überstellt (salzburg.ORF.at; 29.07.2016). Der dritte Mann, ein Marokkaner, tauchte kurz vor dem Polizeizugriff unter.

Verdächtiger ließ Handy zurück

Der mutmaßlich Dritte in der Terrorvereinigung ließ in Salzburg allerdings sein Handy zurück. Darauf fanden die Ermittler die Nummern der beiden festgenommenen Komplizen und weitere Informationen mit terroristischem Hintergrund. Bei der Auslieferung der beiden festgenommenen Dschihadisten nach Frankreich nahmen die Ermittler den dritten Komplizen in Belgien fest. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ermittelt gegen ihn wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung. Noch wurde kein Auslieferungsantrag nach Frankreich gestellt.
Bei den Anschlägen in Paris sind 129 Menschen getötet worden.

Links: