Gefährden Wahlplakate Straßenverkehr?

In Salzburg verdecken Wahlplakate die Sicht auf Straßenkreuzungen. In den vergangenen Wochen hat es im Flachgau bereits mehrere gefährliche Situationen gegeben. Auch Feuerwehr-Einsatzfahrten waren betroffen.

Schauplatz B 156: Wahlplakate von Nobert Hofer und Alexander Van der Bellen stehen hier oft nebeneinander. Vor allem im Früh-und Abendverkehr gefährden die Plakate hier die Autofahrer. In den vergangenen Wochen ist es zu zahlreichen Beinahe-Kollisionen entlang der B 156 gekommen, sagte Feuerwehrkommandant Johann Landrichtinger. „In Acharting und Anthering werden die Auf- und Abfahrten durch die Plakate verdeckt und in Bergheim steht ein Plakat sogar unmittelbar vor dem Zebrastreifen, das ist völlig sichtbehindernd aufgestellt. Die Plakate sind eine Gefährdung für jeden Autofahrer und im Einsatz auch für die Einsatzkräfte“, schilderte Landrichtinger.

Gefährden Wahlplakate Straßenverkehr

ORF/P. Obermüller

Straßenverkehrsordnung regelt Plakatwerbung

Die Straßenverkehrsordnung regelt die Vorgaben für Plakatwerbung. In der Bezirkshauptmannschaft reagierte man am Dienstag überrascht, aber man werde dem Problem nachgehen und wenn notwendig, die Plakate auch umstellen, auch wenn der Wahltermin näher rückt. „Eine Verkehrsbeeinträchtigung darf es zu keiner Zeit geben und deshalb spielt die Zeit bis zur Wahl keine Rolle“, sagte Erich Schneglberger von der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung.

Plakatfirmen für Standort-Änderung offen

Die beiden Plakatwerbefirmen, die für die Bundespräsidentenwahl verantwortlich sind, versicherten Dienstagfrüh die Standorte zu überprüfen und gegebenenfalls die mobilen Ständer zu versetzen bzw. abzubauen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gefährden Wahlplakate den Straßenverkehr?

ORF-Redakteur Peter Obermüller hat sich angesehen, ob und wie die Wahlplakate auf der B 156 die Sicht behindern.