Bessere Milch von Kühen mit Hörnern?

Muss eine Kuh Hörner haben, damit sie eine vollwertige Kuh ist? Und wirken sich ihre Hörner auf die Milchqualität aus? Solche Fragen beschäftigen Landwirte, Konsumenten und Gläubige. Der Salzburger Landestierarzt sieht keine Zusammenhänge.

Unverträglichkeiten gegen Milch und Milchprodukte hätten in den letzten Jahren stark zugenommen, sagen Ärzte. Und immer mehr Konsumenten seien misstrauisch gegenüber Kuhmilch. Nun soll dabei noch die Frage eine Rolle spielen, ob eine Milchkuh Hörner hat oder nicht? Esoterische und andere Glaubensrichtungen sowie vielerlei Theorien, Annahmen und Diskussionsthemen über das Essen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Kuh mit Hörnern Almkuh Vieh Rind Rindvieh

ORF

Einige von dieser Theorie überzeugt

Immer mehr Erwachsene wollen nun nur noch Milch von Kühen trinken, die Hörner haben. Auch bei Kleinkindern sei das von Vorteil, sagt Biobauer Johann Greischberger aus Seeham (Flachgau): „Dann hatte das Baby kein Problem mehr. Zuerst hat es immer Blähungen und Durchfall gehabt. Und bei dieser Milch hat es keine Probleme gehabt.“

Auch auf einem anderen Bio-Bauernhof in Oberhofen am Irrsee gibt es nur noch Kühe mit Hörnern. Einen Placebo-Effekt bei der Milch schließt der Landwirt Stefan Roth aus: „Die Kinder können sich da ja noch keine Gedanken machen oder sich eine Meinung bilden. Ob diese Milch von Kühen mit Hörnern und ohne Hörnern irgendwie einen Unterschied hat.“

Landestierarzt: „Keinerlei Unterschiede“

Der Salzburger Landesveterinärdirektor und Tierarzt Josef Schöchl sieht diese Art von Qualitätsdebatte kritisch: „Es gibt keinerlei wissenschaftliche Studien, die einen Unterschied zwischen behornten und unbehornten Kühen beweisen würden.“

Mittlerweile zeichnet sich in der Landwirtschaft ein Trend ab, überhaupt nur noch Kühe ohne Hörner zu züchten. Sie brauchen weniger Platz. Ein weiteres Argument ist die Verletzungsgefahr von Mensch und Tier, sagt Tierarzt Schöchl: „Bei Fleisch- und Fleckvieh oder auch beim Pinzgauer Rind gibt es auch Linien, die unbehornt zur Welt kommen.“

Ob die Milch von behornten Kühen verträglicher ist, bleibt laut Schöchl eine reine Glaubensfrage.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hörndl oder keine Hörndl?

ORF-Redakteurin Christine Sonntag hat sich bei Bauern und Experten über die Rolle von Hörnern bei der Milchqualität erkundigt.