Paralympics: Matzinger will Titel verteidigen

Am Mittwoch werden in Rio de Janeiro die Paralympics eröffnet. Salzburg ist mit zwei Athleten vertreten. Neben Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler zählt auch Läufer Günther Matzinger zu den Medaillenhoffnungen. Er will seinen Titel von London verteidigen.

Matzinger macht sich Montag auf den Weg in Richtung Rio und in Richtung zu seiner möglichen Titelverteidigung. Weil der 800 Meter-Bewerb gestrichen wurde, kann Matzinger in Brasilien maximal einen seiner beiden Paralympics-Siege von London verteidigen.

Starke Konkurrenz dazugekommen

Über 400 Meter wird es aber beinhart, auch wenn die Form stimmt: „Das wäre natürlich ein Traum. Nur sind einige Konkurrenten dazugekommen, die vorne mitlaufen können. Ich werde mich für die Medaillenränge sehr anstrengen müssen.“

Läufer Günther Matzinger macht sich für Rio bereit

ORF

Matzinger beim Training in Hallein-Rif

Gelungen ist das in London. Das war bisher der Höhepunkt in Matzingers Karriere. Seine Siege über 400 und 800 Meter brachten ihm nicht nur zwei Mal Gold. Sie waren auch ein Wendepunkt in seiner sportlichen Karriere.

Dank seines Hauptsponsors kann Matzinger seit damals wie ein Profi trainieren: „Früher habe ich den Sport um mein Leben herum organisiert. Da habe ich geschaut, wo ich noch eine Einheit einschieben kann. Nun kann ich mein Leben um den Sport organisieren und schauen, wann es am besten ist fürs Training.“

„Werde mich sehr anstrengen müssen“

So zählt der 29-Jährige, dem seit der Geburt der rechte Unterarm fehlt, mittlerweile auch bei den „Nichtbehinderten“ zu den schnellsten Läufern Österreichs. Bei der österreichischen Meisterschaft in Rif hat er Ende Juli Gold über 800 und Bronze über 400 Meter geholt: „Es zeigt auch, wo der paralympische Sport mittlerweile angekommen ist. Wenn man dort um Medaillen mitlaufen will, muss man in Österreich auch im Bereich der Nichtbehinderten zur Spitze zählen.“

In Rio will Matzinger erneut glänzen. Die Fans zu Hause werden die Daumen drücken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Koffer packen und ab nach Rio

ORF-Redakteur Thomas Gonaus hat Günther Matzinger beim Training für diese TV-Reportage zugesehen.