Porsche expandiert Richtung Südostasien

Die Salzburger Porsche-Holding erweitert ihr Geschäft nach Südostasien. Dort werden Volkswagen im Großhandel vertrieben. Das Ziel sei, mehr Autos der Marke Volkswagen in Malaysia zu verkaufen, heißt es bei Porsche.

90 Mitarbeiter sind bei der neuen Firma, der „Volkswagen Passenger Cars Malaysia“ am Werk. Der Auto-Neuwagenmarkt Malaysia ist ein bedeutender: Mehr als eine halbe Million Autos werden dort pro Jahr zugelassen. Davon waren 6.500 Modelle der Marke Volkswagen. Und das müssten mehr werden, man wolle den Marktanteil ausbauen sagt der Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg, Alain Favey.

Größtes Autohandelsunternehmen Europas

Die Porsche-Holding ist eine Tochter der Volkswagen AG und das größte Autohandelsunternehmen Europas. Die Porsche Holding Salzburg steuert Geschäfte in weltweit 26 Ländern und beschäftigt mehr als 30.000 Mitarbeiter. Pro Jahr hat die Porsche Holding zuletzt rund 670.000 Neuwagen verkauft - und zwar alle Marken, die unter dem Dach Volkswagens vereint sind.

Links: