Bergsteiger nach Infarkt wiederbelebt

Auf dem Hochkalter haben Flug- und Bergretter einen 72-jährigen Bergsteiger wiederbelebt. Der Mann wurde wegen eines Herzinfarktes bewusstlos und verletzte sich bei dem folgenden Sturz.

Christoph 14

Rotes Kreuz Berchtesgadener Land

„Christoph 14“ aus Traunstein bei diesem Einsatz

Der Alpinist stammt laut Einsatzkräften aus dem grenznahen Landkreis Traunstein. Er war Mittwochnachmittag unterhalb der Blaueishütte auf dem Hochkalter plötzlich leblos zusammengebrochen und hatte sich beim Sturz auf dem Kopf verletzt.

Erfolgreiche Herzmassage

Zwei bayerische Bergretter aus Ramsau, die sich gerade bei der Blaueishütte aufhielten, und der Notarzt des Rettungshubschrabuers „Christoph 14“ aus Traunstein kümmerten sich um die Erstversorgung. Sie konnten den 72-Jährigen nach intensiven Bemühungen mit Herzmassage und Beatmung wiederbeleben.

Flugrettung Taubergung Bergrettung Flugrettung Christoph 14 Flugretter

Rotes Kreuz Berchtesgadener Land

Abtransport am Bergetau des Hubschraubers

Weiterer Flugrettungseinsatz bei Klettersteig

Der Bayer wurde mit dem Tau geborgen und ins Spital geflogen. Während dieses Einsatzes waren die Bergwacht Berchtesgaden und das Team des Salzburger Notarzthubschraubers „Martin 1“ im Grünstein-Klettersteig gefordert. Ein erschöpfter Bergsteiger musste per Tau ausgeflogen und ebenfalls ins Spital gebracht werden.

Link: