Neuer Amphibienbus für Touristen

In der Stadt Salzburg ist Mittwochvormittag der erste Amphibienbus Österreichs vorgestellt worden. Ein Tourismusunternehmer hat das Fahrzeug - halb Boot, halb Bus - für Sightseeing-Fahrten in der Stadt Salzburg bauen lassen.

Vier Jahre haben Entwicklung und Fertigung des Einzelstücks gedauert. Gebaut wurde in Linz, Salzburg und dem bayerischen Traunstein. Die Kosten für das Fahrzeug betragen inklusive der beiden Landungsbrücken an der Salzach rund 750.000 Euro.

„Wollte einzigartiges Stadtangebot schaffen“

Die Testfahrten auf der Donau sind jetzt abgeschlossen. Eigentümer Erich Berer wird den Amphibienbus selbst in den kommenden Tagen durch die Weltkulturerbestadt und auf der Salzach steuern - als Busfahrer und Schiffskapitän. „Ich habe dieses Projekt entwickelt, weil ich ein in dieser Form in Österreich einzigartiges touristisches Stadtangebot für Salzburg schaffen wollte“, sagt Berer.

Amphibienbus

ORF/C. Schwab

Am Mittwoch ist der Amphibienbus in Salzburg präsentiert worden

Der weiße Bus hat drei Motoren mit insgesamt 630 PS. Mit 7,7 Tonnen Gesamtgewicht ist der 26-Sitzer sehr leicht. Es sind viele Teile aus Carbon verbaut. Sobald die Schiffszulassung für den Amphibienbus vorliegt, können die Touren auf der Salzach und durch die Altstadt beginnen: Eine Fahrt dauert eine Stunde 20 Minuten und kostet 30 Euro pro Person.

Links: