FPS fordert Rücktritt von FPÖ-Obfrau Svazek

Die FPS von Karl Schnell fordert den Rücktritt ihrer ehemaligen Parteikollegin und nunmehrigen FPÖ-Obfrau Marlene Svazek. Ihr Beschäftigungsverhältnis beim Parlamentsklub in Wien sei mit ihrer Tätigkeit in Salzburg nicht vereinbar, heißt es.

Marlene Svazek arbeite als Klub- und Pressereferentin für den FPÖ-Parlamentsklub in Wien und bekomme dafür auch Geld, gleichzeitig sei sie seit vergangenem Juni aber als neue Landesparteiobfrau der FPÖ in Salzburg ehrenamtlich tätig, kritisieren Svazeks ehemalige Parteikollegen und mittlerweile härtesten Kritiker von der FPS.

FPS-Landtagsabgeordneter Markus Steiner vermutet dahinter sogar eine versteckte Parteienfinanzierung: „Politische Klubs dürfen keine Subventionen und keine Mitarbeiter sozusagen an Parteien verleihen oder geben. Wir wollen hier eine ganz rigorose Aufklärung haben. Für uns ist das moralisch nicht vertretbar. Ganz klar, dass die Frau Svazek ihr Amt als FPÖ-Landesparteiobfrau zur Verfügung stellen muss.“

Marlene Svazek bei ihrer Wahl zu freiheitlichen Landesparteiobfrau

APA/Barbara Gindl

Erst im Juni wurde Marlene Svazek zur neuen FPÖ-Landesparteiobfrau gewählt, nun sieht sie sich schon Rücktrittsaufforderungen ausgesetzt

Svazek weist Vorwürfe entschieden zurück

Die von ihrem Ex-Parteifreund angegriffene Marlene Svazek weist jeden Vorwurf zurück - und damit auch die Rücktrittsaufforderung: „Der Vorwurf entbehrt jeder Grundlage. Ich lasse mir von einem Herrn Steiner sicher nicht verbieten einen Beruf auszuüben und nebenbei in der Politik ehrenamtlich engagiert zu sein. Diejenigen, die auf den gestohlenen Mandaten der FPÖ sitzen, sind die allerletzten, die Kritik erheben brauchen, wo es einfach nichts zu kritisieren gibt.“

Die angesprochenen fünf Abgeordneten im Landtag gehörten einst zur FPÖ, ehe sie nach dem Ausschluss von Karl Schnell mit ihm gemeinsam die FPS gründeten. Markus Steiner kündigte jedenfalls an, das Vertragsverhältnis von Marlene Svazek beim Unabhängigen Parteien-Transparenzsenat in Wien anzuzeigen.

Links: