Urlaub in Österreich boomt

Die heimischen Touristiker können trotz durchwachsenem Sommer über eine gute Bilanz jubeln. Das liegt vor allem daran, dass besonders viele Österreicher auf Urlaub im eigenen Land gesetzt haben.

Das Salzburger Land ist gut ausgebucht. Die Gemeinde Seeham (Flachgau) ist traditionell in den Sommermonaten gut besucht, was heuer bereits aufgefallen ist: Viele Urlauber kommen aus Österreich. Das bemerkte auch Herta Oitner von „Urlaub am Bauernhof“: „Anfang des Jahres haben so viele Österreicher gebucht - das ist einmalig.“ Auch Familie Grani aus Wien verbrachte den Urlaub in diesem Jahr in Salzburg. Bislang flogen sie immer nach Griechenland. „Im letzten Jahr waren wir nahe an der türkischen Grenze und in der Nachbarsbucht sah man viele Flüchtlinge. Wenn man das Leid der Menschen mitbekommt, ist man in dieser Situation doch etwas rat - und hilflos“, sagte Philipp Grani.

Urlaub in Österreich

ORF

In Seeham merkt man deutlich, dass mehr Touristen aus Österreich dort ihren Urlaub verbringen

Gäste setzen auf Sicherheit

Auch Altenmarkt (Pongau) verzeichnete um fast 40 Prozent mehr Ankünfte wie im Sommer des Vorjahres. Die Gäste kommen zum größten Teil aus Österreich und setzen auf Sicherheit. So auch Michael Erath aus Vorarlberg: „In die Türkei wäre ich mit meiner Tochter nicht geflogen, aber in Österreich fühlen wir uns sicher.“

Urlaub in Österreich

ORF

Ein Blick über die Grenze: die Jennerbahn im Berchtesgadener Land erfreut sich an Beliebtheit - auch bei immer mehr Gästen aus dem eigenen Land

„Der Nahbereich wird wiederentdeckt“

Man habe schon im Februar festgestellt, dass das Sicherheitsbedürfnis bei der Urlaubsauswahl eine zentrale Rolle spielt, sagte Salzburg-Land-Tourismus Geschäftsführer Leo Bauernberger. Er nannte eine Umfrage des deutschen Autofahrerclubs ADAC, wonach 85 Prozent der Deutschen die „Sicherheit“ explizit als wichtiges Kriterium für den Urlaub nannten. Bauernberger meinte außerdem, dass das keine Situation sei, die sehr schnell vorbei wäre und damit „wird der Nahbereich wiederentdeckt.“ Das konnte man im Juli auch in der Stadt Salzburg spüren. Da verzeichnete der Österreicher-Tourismus einen Zuwachs von acht Prozent.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteur Lukas Möschl berichtet darüber, dass wieder mehr Österreicher im eigenen Land Urlaub machen.

Salzburger machen generell weniger Urlaubsreisen

Die Landesstatistik belegt, dass die Salzburger weniger Urlaubsreisen machen, als noch vor zehn Jahren. Immerhin drei Viertel aller Salzburger sind aber im Vorjahr im Urlaub verreist. Auf den 485.000 großen Urlaubsreisen sind die Salzburger im Vorjahr gut zur Hälfte innerhalb Österreichs geblieben. Dabei entfielen im Winter knapp ein Drittel und im Sommer rund ein Viertel der Nächtigungen auf das Salzburger Land.

Außerhalb unseres Bundeslandes sind Wien, Oberösterreich, die Steiermark und Tirol im Sommer die Hauptreiseziele der Salzburger. Reisezweck Nummer eins ist - seit Jahren unverändert - der Besuch von Verwandten oder Bekannten, gefolgt von Kultur- und Städteurlauben sowie klassischen Erholungsurlauben in den Bergen oder am Wasser. Am Liebsten verreisen die Salzburger per Auto. Auf Platz zwei haben Bahn und Reisebusse inzwischen das Flugzeug als zweitliebstes Verkehrsmittel abgelöst.