Longa künftig mit Öffis erreichbar

Die Longa im Weißpriachtal (Lungau) soll künftig auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Damit sollen Interessierte „tälerüberschreitend“ wandern können.

Zum Beispiel könnte man mit dem Postbus bis Obertauern fahren. Wanderer können dann weiter über die Twenger Alm, den Twenger See über den Bergkamm in das Weißpriachtal gehen. „Von dort aus kann man dann mit dem Shuttle nach Mariapfarr fahren und von dort aus mit dem regulären öffentlichen Verkehr wieder zurück in die Stadt Salzburg“, schilderte Markus Schaflechner, Biosphärenpark-Manager im Lungau.

119 Plätze, 119 Schätze  - von der Longa zum Wirpitschsee

Gemeinde Weißpriach

In Zukunft ist das Weißpriachtal auch mit einem Shuttlebus erreichbar

Verkehrsberuhigung und Qualitätssteigerung

4.000 Wanderer benutzten die Busse während des Pilotprojekts in den letzten sechs Wochen - und das, obwohl das Wetter nicht optimal war. Als wichtigstes Ziel des Angebots nennte Biosphärenpark-Manager Schaflechner die Verkehrsberuhigung und Qualitätssteigerung. „Es fällt auf, das immer mehr Radfahrer in das Tal fahren, weil es sich auch einfach herumspricht, dass es weniger Verkehr gibt.“

Gemeinde investierte 45.000 Euro

Begleitend zum Busshuttle wurden entlang der Longa auch einige neue Rastplätze mit Sitz- und Spielgelegenheit gestaltet. Die Gemeinde Weißpriach investierte dafür in Summe rund 45.000 Euro. Für das Angebot erhielten die Lungauer auch einen Mobilitätspreis Im kommenden Sommer soll es das Busangebot dann während der gesamten Ferienzeit geben - und das zu einem attraktiven Preis, hoffte Biosphärenpark-Manager Markus Schaflechner.

Die Longa im Weißpriachtal gewann im vorher bei der ORF-Reihe 9 Plätze, 9 Schätze den dritten Platz und ist damit zu einem der schönsten Plätze Österreichs gewählt worden - mehr dazu in: Dritter Platz für die Longa (salzburg.ORF.at; 24.10.2015)