Frau erkannte Belästiger wieder

Eine 26-jährige Frau aus Saalfelden (Pinzgau) erkannte am Donnerstag auf offener Straße einen Mann wieder, der sie eine Woche davor sexuell belästigt hatte. Die Polizei konnte den Verdächtigen stellen.

Die Frau und ihr Lebensgefährte waren im Stadtzentrum von Saalfelden unterwegs, als die 26-Jährige jenen Mann wieder erkannte, der ihr am 19. August 2016 unter der Slip gegriffen hatte. Damals bedrängte er die Frau auf dem Nachhauseweg. Er drängte sie zu einem Zaun und berührte sie unsittlich. Die Saalfeldnerin hatte einen Schlüssel in der Hand und stieß damit mehrmals gegen den Mann, der daraufhin flüchtete.

Mutmaßlicher Täter nicht geständig

Nachdem die Frau den Mann am Donnerstag wiedersah, verständigte sie sofort die Polizei und nahm mit ihrem Lebensgefährten die Verfolgung des Mannes auf. Bei einem Auto verloren die beiden den Mann schließlich aus den Augen. Aufgrund der guten Personenbeschreibung der 26-Jährigen und des Autokennzeichens, konnten die Beamten den Beschuldigten nach einer kurzen Fahndung stellen und festnehmen. Bei der Einvernahme zeigte sich der 24-Jährige Serbe nicht geständig. Eine Spurenauswertung ist noch ausständig. Die Staatsanwaltschaft Salzburg verfügte die Überstellung des Beschuldigten in die Justizanstalt.