Elfjähriger nach Badeunfall gestorben

Ein Bub aus Golling (Tennengau) ist nach einem Badeunfall in der Lammer im Spital verstorben. Der Schüler und zwei andere Buben hatten Donnerstagnachmittag an dem Gebirgsfluss gespielt. Plötzlich war der Elfjährige verschwunden.

Die beiden anderen Buben alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte. Wasserrettung, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz und das Team eines Rettungshubschraubers waren im Einsatz. Der Unfall dürfte gegen 16.30 Uhr geschehen sein. Das Zwillingsbrüderpaar und ein Freund spielten beim Lammerspitz am Zusammenfluss von Lammer und Salzach bei Golling (Tennengau). Die große Hitze veranlasste die Schüler, bei einem Wehr ins kalte Wasser zu steigen.

Bildergalerie:

Mit Luftmatratze bei Wehr verunglückt

Die Buben hatten eine Luftmatratze mit, schildert Heinrich Brandner, Präsident der Wasserrettung Salzburg: „Der eine Bub schwamm mit Luftmatratze an dem Wehr vorbei, die anderen haben sich das nicht getraut. Er ist dann abgetrieben worden und untergegangen.“

Die anderen beiden Buben liefen sofort weg und holten Hilfe. Feuerwehrleute aus Golling waren die Ersten am Unglücksort, sagt ihr Kommandant Peter Schluet: „Wir haben gleich die Feuerwehr Hallein mit der Tauchgruppe und die Wasserrettung mit ihren Tauchern mitalarmiert.“

Mit Notarzthubschrauber nach Salzburg

Den Tauchern gelang es in kurzer Zeit, den Buben zu finden. Heinrich Brandner von der Wasserrettung sagt, das Kind sei von Tauchern geborgen, notärztlich versorgt und mit dem Notarzthubschrauber nach Salzburg geflogen worden. Dort kämpften die Ärzte um das Leben des Verunglückten. Vergeblich. Der Elfährige verstarb am späten Donnerstagabend im Spital.