14 Kilogramm Mozart auf 220 CDs

„Mozart 225“ heißt die neue Gesamtausgabe von Mozarts Werken, die aus Anlass des 225. Todestages am 5. Dezember 2016 nun auf 220 CDs herauskommt - dazu noch eine neue Biografie, kritische Kommentare, Briefe, Texte und ein aktualisiertes Köchelverzeichnis.

Mozarts Lebens- und Gesamtwerk umfasst nicht weniger als 240 Stunden Musik aller damals üblichen Gattungen. Es ist in großen Teilen auch von seinen spirituellen und religiösen Interessen als Freimaurer beeinflusst. Dieses kulturelle Großprojekt wurde am Donnerstag in Salzburg der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Aufnahmen stammen von Musikern, die das weitgehend originale Notenmaterial der „Gesamtausgabe“ (erschienen bei Bärenreiter in den Jahren 1954 bis 1991) verwendeten.

Mozart Gesamtausgabe auf 220 CDs mozart225.com Mozart 225

mozart225.com

13,7 Kilogramm: Diese neue CD- und Materialsammlung hat nicht nur künstlerisch ein großes Gewicht

Die Herstellerfirma Universal wählte überwiegend Einspielungen der historischen Aufführungspraxis aus. Zugleich habe man sich aber bemüht, auch andere Interpretationsstile auf „Mozart 225“ zu präsentieren. Vertreten sind insgesamt 600 Solisten, Ensembles und Orchester.

Startenor Villazon begeistert

Startenor Rolando Villazon sagte Donnerstag bei der Erstpräsentation dieser neuen Complete Edition, Salzburg sei der beste und einzige Ort für ein derart großartiges, ebenso liebevolles wie seriöses Projekt. „‚Mozart 225‘ stammt von Menschen, die ihre Begeisterung für die Musik Mozarts mit anderen Menschen teilen wollen. Tatsächlich ist Mozart der bedeutendste Komponist der Menschheitsgeschichte. Vor allem deswegen, weil er zum einen universell ist und das menschliche Sein wie kein anderer in Musik verwandelt hat. Und zum anderen spricht er immer über Menschen wie dich und mich.“

Die Salzburger ORF-Kulturredakteurin Eva Halus berichtete in Radio Ö1 über dieses Projekt - der Beitrag zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viel Neues auch für Kenner

Auf CD eins bis 49 ist Mozarts Kammermusik, auf CD 50 bis 101 die gesamte Sinfonik zu hören. Auf 102 bis 152 sind alle Bühnenwerke, von 153 bis 173 sind einerseits die Kirchenmusik, andererseits Lieder, Canons und andere musikalische Sonderformen festgehalten. Die CDs 174 bis 200 enthalten Fragmente, Kuriositäten, unvollständige Werke aller Art, Musik anderer Komponisten, die von Mozart bearbeitet wurden und nicht zuletzt Musik, deren Urheberschaft wahrscheinlich, aber nicht eindeutig Mozart zugeschrieben werden kann.

Fünf Stunden Musik wurden neu und eigens für diese Gesamtausgabe aufgenommen, darunter vor allem Kammermusik auf den Originalinstrumenten der Stiftung Mozarteum. Ort dieser Aufnahmen war Mozarts Wohnhaus auf dem heutigen Makartplatz, und zwar jener Tanzmeistersaal, in dem die Mozarts selbst musiziert hatten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weltweite Präsentation im Oktober

ORF-Redakteurin Renate Lachinger war mit einem Kamerateam bei der Präsentation des neuen Mozart-Gesamtwerks auf CDs.

Londoner liefert neue Lebensgeschichte

In der „Complete Mozart Box“ enthalten ist zudem eine neue Biografie von Cliff Eisen, Professor am Londoner King’s College: „Ich habe versucht, dem Menschen Mozart nahezukommen. Ich glaube, je normaler Mozart dargestellt ist, je weniger Mystifizierungen über seine kindliche Brillanz, den übermächtigen Vater, seine Konflikte mit dem Salzburger Erzbischof, Sorgen wegen des flatterhaften Wiener Publikums oder der Geldknappheit aufgebauscht werden, desto gerechter kann man Mozart werden.“

Warum ein neues Köchelverzeichnis?

Neu in „Mozart 225“ ist auch das Köchelverzeichnis. In diesem berühmten Werkverzeichnis von Ludwig von Köchel aus dem Jahr 1862 sind alle Werke von eins bis 626 verzeichnet. Diese Nummerierung bleibt, zugleich wurden aber die neuesten Erkenntnisse über Entstehungszeiten, Echtheiten und falsche Chronologien berücksichtigt. „Mozart 225“, die neue Complete Edition, ist mit 15.000 Stück limitiert. Ab 28. Oktober soll sie im Handel zum Preis von 360 bis 420 Euro erhältlich sein.

Links: