Drogenring: Jüngste Kunden elf Jahre alt

Die Polizei hat jetzt im Pinzgau einen Drogenring mit 16 mutmaßlichen Dealern und über 200 Abnehmern ausgeforscht. Die Drogen wurden auch an Kinder und Jugendliche verkauft: Die jüngsten Abnehmer waren elf Jahre alt.

Der Drogenring flog seit Herbst 2015 Stück für Stück auf, weil einige der mutmaßlichen Täter wegen mehrerer Raubüberfälle gefasst und mittlerweile auch schon verurteilt wurden - mehr dazu in Drogendealer überfallen: Fünf Haftstrafen (salzburg.ORF.at; 11.8.2016).

Ecstasy, Cannabis, Speed im Wert von 425.000 Euro

Bei den Ermittlungen nach den Überfällen kamen die Drogenfahnder nach und nach zu insgesamt 16 Verdächtigen: zwölf Pinzgauer, zwei Bosnier und zwei Niederländer. Sie sollen laut Polizei mit Cannabiskraut, Kokain, Speed und Ecstasy-Tabletten im Gesamtwert von 425.000 Euro gehandelt haben. Die Fahnder konnten ihnen den Verkauf von 2,5 Kilogramm Speed, 5.000 Ecstasy-Tabletten und 30 Kilogramm Cannabiskraut nachweisen.

Abgepacktes Cannabiskraut

Polizei

Bei Hausdurchsuchungen wurde unter anderem abgepacktes Cannabiskraut gefunden

Bei 22 Hausdurchsuchungen wurden Speed, Ecstasy und Cannabis im Wert von 60.000 Euro sichergestellt. Zudem fanden die Beamten auch verbotene Waffen wie zum Beispiel Stahlruten und auch drei Cannabis-Plantagen.

Elfjährige mit Gesundheitsschäden durch Drogen

Die mutmaßlichen Dealer sollen die Drogen vor allem im Pinzgau verkauft haben. Über 200 ihrer Kunden konnten ausgeforscht werden - darunter auch fünf bis zehn Kinder und Jugendliche zwischen elf und 13 Jahren, die Cannabiskraut gekauft hatten. Laut den Ermittlern hatten diese zum Teil auch schon gesundheitliche Schäden durch den regelmäßigen Drogenkonsum. Bei ihnen wurde das Jugendamt verständigt, eine Strafanzeige gibt es für die Strafunmündigen aber nicht.

Alle anderen Verdächtigen - Kunden und Händler - wurden wegen Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz angezeigt. Acht der 16 mutmaßlichen Drogenhändler sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Der erste Prozess in der Sache ist schon für Mitte September geplant.