Dieb ging mit Flasche auf Tankstellenkassier los

Mittwochfrüh ist ein 19-jähriger mutmaßlicher Ladendieb in der Tankstelle beim Salzburger Hauptbahnhof mit einer Bierflasche auf einen Kassier losgegangen. Der Angestellte und ein Kollege konnten ihn aber festhalten.

Der 19-jährige Somalier hatte in dem Tankstellenshop eine Wodkaflasche und Cola mitgenommen und wollte ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen. Der 27-jährige Kassier hatte ihn beobachtet und wollte ihn daran hindern. Doch der Ertappte nahm die volle Bierflasche zur Hand und ging auf den Angestellten los. Der 27-Jährige konnte der Attacke ausweichen, ein Kollege kam ihm zu Hilfe. Gemeinsam konnten die beiden den jungen Somalier festhalten, bis die Polizei eintraf.

Wegen Diebstahls und Gewaltdelikten aufgefallen

Für die Beamten ist der 19-Jährige kein Unbekannter: Der Asylwerber fiel bereits wegen Diebstahls und Gewaltdelikten auf. Er lebe seit zwei Jahren in Österreich, habe kein Geld und nehme sich deshalb die Sachen, die er wolle, gab der Somalier laut Polizei ein. Er wurde festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Ihn erwartet eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls.