Frau zeigte nach Lokalbesuch Vergewaltigung an

Ein 39-jähriger Mann soll in der Nacht auf 20. August in der Stadt Salzburg versucht haben, eine 45-jährige Oberösterreicherin zu vergewaltigen. Beide waren alkoholisiert, laut Polizei sind die Aussagen von Opfer und Täter widersprüchlich.

Fest steht, dass es zu einem Streit zwischen den beiden kam und der Mann flüchtete. Einen Vergewaltigungsversuch stellt er allerdings in Abrede. Der türkische Staatsangehörige soll der Frau kurz zuvor bei einem Lokal in der Bahnhofsgegend angeboten haben, sie mit dem Auto nach Hause zu fahren.

Er meinte auch, dass sein Wagen in Salzburg-Lehen abgestellt sei. Die beiden gingen darum zunächst zu Fuß. An der Salzach kam es schließlich zu einer Auseinandersetzung, bei der der Mann offenbar versuchte, die 45-Jährige zu vergewaltigen.

Beschuldigter flüchtete vor Polizei

Die Frau alarmierte unmittelbar nach dem Vorfall ihren Freund, der die Polizei rief und auch eine Personenbeschreibung weitergab. Eine Polizeistreife wurde kurz darauf auf den Verdächtigen aufmerksam.

Als der Mann die Beamten sah, flüchtete er in einen Innenhof, konnte aber kurz darauf festgenommen werden. Der 39-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.