Pannenfahrer befreite Kleinkinder aus Autos

Dienstagvormittag und Montagabend hat ein ÖAMTC-Pannenfahrer gleich zwei Kleinkinder aus versperrten Autos befreien müssen. Die Mütter hatten beim Angurten der Kinder die Autos versehentlich versperrt.

Beim ersten Fall hatte die Mutter beim Outletcenter in Wals-Himmelreich (Flachau) ihre Einkaufstasche samt Autoschlüssel auf der Fußmatte im Wagen abgestellt, um ihre dreijährige Tochter anzugurten. Dabei dürfte sich die Auto-Fernbedienung aktiviert haben. Denn beim Zuschlagen der Tür war das Kind in dem Wagen eingesperrt. ÖAMTC-Pannenfahrer Gerhard Hollitscher konnte hier aber rasch helfen.

Mit ganz einem ähnlichen Fall bekam es Hollitscher Dienstagvormittag in der Tiefgarage des Europarks in Salzburg-Taxham zu tun: Auch hier hatte die Mutter ihre Tasche samt Handy und Autoschlüssel im Wagen abgestellt, um ihre eineinhalbjährige Tochter anzuschnallen. Auch hier aktivierte sich die Fernbedienung, die Autotüren waren damit nach dem Zuschlagen versperrt. Und auch hier konnte der von einem anderen Autofahrer alarmierte ÖAMTC-Pannenfahrer das weinende Mädchen rasch befreien.

Rat: „Fahrer- oder Beifahrertür offen lassen“

Um solche unangenehmen Situationen zu vermeiden, rät Hollitscher Besitzern von funkversperrbaren Autos vor allem Eines: „Beim Anschnallen der Kinder unbedingt die Fahrer- oder Beifahrertüre offen lassen. Dann kann sich das Auto nicht selbständig versperren.“