Comeback von Matthias Walkner in Chile

Motocross-Weltmeister Matthias Walkner aus Kuchl (Tennengau) feiert am Montag sein Comeback nach dem schweren Sturz bei der Rallye Dakar im Jänner: Er geht bei der Atacama Rallye in Chile an den Start.

Der 29-jährige Walkner arbeitete fast acht Monate lang mit einem Großaufgebot an Therapeuten und Trainern auf diesen Moment hin: Der Prolog zur Atacama Rallye am Montag ist seine Rückkehr auf die große Bühne des Motorrad-Rallyesports. Von dieser Bühne wurde Walkner Anfang Jänner dieses Jahres heruntergerissen. In Führung liegend blendete ihn bei der Rallye Dakar in Argentinien die aufgehende Sonne. Er übersah eine Kurve und stürzte ins Gelände - mit schmerzvollen Konsequenzen: Oberschenkelbruch, Ganzkörperprellung, Bänderverletzung im Knie.

Matthias Walkner auf Motorrad in der Wüste

KTM / M. Pinochet

Fast acht Monate nach seinem schweren Sturz bei der Rallye Dakar feiert Matthias Walkner jetzt bei der Atacama Rallye sein Comeback

Schwierige Gewöhnung ans Tempo

Erst im Juli konnte Walkner wieder mit leichten Enduroausfahrten beginnen. Dabei war er erstaunt, wie sehr sich seine Wahrnehmung durch die monatelange Pause verändert hatte: „Wie ich das erste Mal durch den Wald gefahren bin, ist mir das alles viel zu schnell vorgekommen. Die Bäume, die Steine, die Äste, Tiere - das sind so viele Sachen, die man im Moment wahrnimmt. Ich bin mir wie in einem Computerspiel vorgekommen. Ich hab das alles nicht verlernt. Aber dass der Kopf da wieder mitkommt, das braucht seine Zeit.“

Die Atacama Rallye ist für Matthias Walkner ein Testbewerb. Das Resultat ist sekundär. Es geht für den 29-Jährigen darum, seine Reflexe zu schulen, die motorradspezifische Belastung der Muskulatur zu trainieren und vor allem die Orientierung mit dem Roadbook wieder zu üben. GPS darf ja bei Motorradrallyes nicht verwendet werden. Stattdessen ist eine durchlaufende Papierrolle, die alle wichtigen Abzweigungen und auch Gefahrenquellen anzeigt, die einzige Hilfe, um am rechten Weg zu bleiben.

Großes Ziel: Nächste Rallye Dakar

Die Nagelprobe in Hinblick auf die nächste Rallye Dakar folgt dann im Oktober: „Da ist dann die Marokko-Rallye. Da soll es wirklich schon soweit sein, dass man sagt: Das ist der letzte Check vor der Dakar. Da hoffe ich schon, dass alles zu 99 Prozent wieder so funktioniert, wie es vorher funktioniert hat.“ Die Atacama Rallye in Chile führt über fünf Tagesetappen. Zieleinlauf ist am Samstag.

Link: