„Öffi“-Erreichbarkeit: Hallein und B´hofen top

Hallein und Bischofshofen sind salzburgweit am besten mit Bus und Bahn erreichbar. Das hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in einer Untersuchung von regionalen Zentren erhoben.

14 Orte, die als regionale Zentren gelten, wurden vom VCÖ im Bundesland Salzburg untersucht. Hallein und Bischofshofen sind demnach besonders gut ohne Auto zu erreichen, danach folgen Saalfelden und Zell am See. Sie alle haben viele Zug- und Busverbindungen.

Abtenau, Tamsweg und Mittersill schlecht versorgt

Besonders schlecht mit öffentlichem Verkehr versorgt sind laut VCÖ hingegen die Zentren Abtenau (Tennengau), Tamsweg (Lungau) und Mittersill (Pinzgau). So hat zum Beispiel Abtenau keine Anreisemöglichkeit per Bahn und nur 33 Busabfahrten. Die Möglichkeiten von Carsharing würden in den meisten regionalen Zentren unterschätzt.

Nicht in dieser Untersuchung erfasst ist die Stadt Salzburg. Österreichweit ist das am besten erreichbare regionale Zentrum Wörgl (Tirol) mit 164 Zügen an jedem Werktag plus knapp 250 Busabfahrten plus dem Stadtverkehr. Österreichweites Schlusslicht ist Birkfeld (Steiermark), Abtenau liegt auf dem fünftletzten Platz.

Links: