Salzburger wollen mehr Abendzüge

Mehr Zugverbindungen am Abend - das ist der größte Wunsch von Salzburger Zugbenutzern in einer Umfrage des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Auch hätten sie gerne besseren Handyempfang in den Zügen.

Wenn Salzburger mit dem Zug fahren, dann fahren sie häufig. Gelegenheitsnutzer gibt es nur wenige, hat die VCÖ-Umfrage ergeben. Viele sind auch bereit, noch mehr mit der Bahn zu fahren. Dafür müsste es aber mehr Verbindungen geben, besonders am Abend und am Wochenende.

Arbeitszeiten werden immer flexibler, somit müsse es für Pendler attraktive Angebote geben damit sie nicht doch wieder auf das Auto umsteigen, so der Verkehrsclub. Auch würden viele gerne in der Freizeit mit der Bahn fahren, um Ausflugsziele zu erreichen.

Kritik an schlechteren Umsteigeverbindungen

Ebenfalls sehr wichtig sind laut der Umfrage kurze Umsteigezeiten auf andere öffentliche Verkehrsmittel wie den Post- oder Obus. Diese Verbindungen hätten sich allerdings eher verschlechtert, kritisieren die Zugfahrgäste.

Unzufrieden sind viele auch mit dem Handyempfang in den Zügen und zu wenig Information bei Verspätungen. Allerdings seien die Verbindungen insgesamt pünktlicher geworden heißt es.

Mehr als 16.000 Fahrgäste befragt

Gute Noten geben Salzburger Zugfahrgäste dem Zugpersonal und dem Sitzplatzangebot. Befragt worden sind mehr als 16.000 Zugreisende in ganz Österreich.

Links: