Radunfall: Kind aus misslicher Lage befreit

In St. Johann (Pongau) hat die Feuerwehr ein achtjähriges Mädchen aus misslicher Lage befreit. Es klemmte sich bei einem Sturz mit dem Fahrrad so kompliziert ein, dass ein Fuß mit der Metallsäge befreit werden musste.

Die Achtjährige stürzte vor dem Wohnhaus ihrer Familie- Dabei klemmte sie sich den rechten Fuß zwischen Fahrradrahmen und Pedal ein. Niemand konnte ihr vorerst helfen. Deshalb rief die Mutter des Kindes das Rote Kreuz und die Feuerwehr.

Plüschbär für die Weinende

Die Spezialisten kühlten den angeschwollenen Fuß mit einem Eisbeutel und nahmen dann das Kinderfahrrad auseinander – mit einer Metallsäge. Feuerwehrkommandant Johann Überbacher sagt, es sei sehr wichtig, das Kind zu beruhigen: „Wir haben ihr gleich einen Bären geschenkt, um sie abzulenken. Sie hatte Schmerzen, und wir haben dann mit beruhigenden Worten das Pedal abgeschnitten.“

Die Sanitäter des Roten Kreuzes legten der Leichtverletzten eine Schiene an und brachte sie ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau).